Die Gründung des Partnerschaftsvereins Waldsee-Ruffec fand am 9.11.1979 statt.

Vorausgegangen waren eine Reihe von Begegnungen auf Gemeinde- und Vereinsebene, der Austausch der Partnerschaftsurkunden der Gemeinden im Juli 1974 sowie die Gründung eines Partnerschaftsausschusses im April 1975.

Als erster Vorsitzender des Vereins wurde Robert Hadey gewählt.

Weiter wurden gewählt :

Kassenwart :     Ernst Claus

Schriftführer :   Stefan Spindler

Beisitzer :            Irmgard Weber, Werner Doppler, Jürgen Hirsch, Josef Kerscher, Bernhard Tremmel

Beirat :                  Vorstandschaft, Ortsbürgermeister, je ein Mitglied aus den im Ortsgemeinderat vertretenen Gruppen, Vertreter der

Schule und der Kirchen

In der Satzung wurde festgelegt :

Zweck des Vereins ist die Pflege und Vertiefung der bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen mit der Gemeinde Ruffec durch

-          Zusammenwirkung mit der politischen Gemeinde

-          Schüler und Jugendaustausch

-          Unterstützung der anderen örtlichen Vereine bei Partnerschaftsbegegnungen

-          und eigene Veranstaltungen

„Die deutsch-französische Annäherung, die sich in einer Vielzahl von konkreten Partnerschaften auf unterer Ebene dokumentiert, ist nicht nur eine abstrakte Formulierung auf Regierungsebene geblieben. Dies ist ein nicht hoch genug einzuschätzender Erfolg. Er setzt aber den Wunsch und den Willen voraus, sich über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg begegnen zu wollen und sich aktiv an der Partnerschaft zu beteiligen.“

Manfred Knittel, ehem. Ortsbürgermeister, 1994, im Grußwort zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft